gemeinde   > Aktuell   > Aktuelle Infos   


Gemeindeversammlung vom 28. April 2010

28.04.2010

Gemeindeversammlung vom 28. April 2010
Am 28. April findet um 20 Uhr im Adlersaal die nächste Gemeindeversammlung statt. Die entsprechende Botschaft wurde in diesen Tagen an alle Haushaltungen zugestellt. Die Stimmberechtigten haben die Rechnung 2009 zu genehmigen und es wird der Jahresbericht 2009 präsentiert. Zudem ist eine Ersatzwahl eines Mitglieds für die Bildungskommission für den Rest der Amtsdauer 2008 - 2012 vorzunehmen und über eine Ergänzung des Bau- und Zonenreglements betreffend die Deponiezone Chnubel zu entscheiden. Ausserdem wird über das neue Siedlungsleitbild und das Projekt Entlebuch G4 orientiert.
Botschaft
Jahresbericht
Laufende Rechnung
Bestandesrechnung
Investitionsrechnung

Die geplante Fassadensanierung beim Grundbuchamt-Gebäude (Hauptstrasse 22) ist noch nicht möglich, da die Abklärungen mit der kantonalen Denkmalpflege den Beginn der Arbeiten verzögern. Der Wunsch, die energetischen Sanierungsarbeiten erst nach Auszug der Dienststelle, die derzeit neu organisiert wird, durchzuführen, wird seitens des Gemeinderats akzeptiert. Das entsprechende Kreditgeschäft wird deshalb an einer späteren Gemeindeversammlung behandelt.



Resultate Gemeindeversammlung
Den anwesenden 64 Stimmberechtigten konnte die Rechnung mit einem Ertragsüberschuss von 1.4 Mio. Franken präsentiert werden. Als neues Mitglied der Bildungskommission wurde Markus Stalder-Schmid, Brüggmösli 14, gewählt. Ausserdem wurde die Änderung des Bau- und Zonenreglements genehmigt, so dass neu in der Deponie Chnubel zusätzlich auch Inertstoffe abgelagert werden können. Im Weitern wurde über das geplante Siedlungsleitbild sowie über den Stand der Dinge beim Projekt Entlebuch G4 informiert.
Ergebnisse der Gemeindeversammlung

 


Veranstaltungen

28.03.2017
Buchstart 3 - 5
Regionalbibliothek Schüpfheim

29.03.2017
Rund ums Hühnerei
Kreis junger Eltern Schüpfheim

29.03.2017
Strassenrettungsprobe 1
Feuerwehr Schüpfheim

UNESCO Biosphäre Entlebuch – Gemeinde Schüpfheim

Energiestadt – Gemeinde Schüpfheim

Gemeinde Schüpfheim
Chilegass 1
Postfach 68
6170 Schüpfheim

Tel. 041 485 87 00
Fax 041 485 87 01